Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Vor dem LMO, das heute aber noch kommen soll, blieb ich bei Hank Jones, der mich immer weiter fesselt. Gestern „Kids“ mit Joe Lovano, den ich mir auch hinter die Löffel schreiben sollte. Wenn man böse sein wollte, könnte man sagen, dass Lovano Jones leicht provozieren könnte – aber Jones ist nicht der Mann, mit dem man das macht oder machen könnte. Phantastisches Duo-Album also. Dann Jones‘ „For My Father“, charmant, äußerst sogar, da Jones fließt, als steckten ihm diese ganzen Stücke von Foster, Ellington, Strayhorn usw. im Revers. Mit Mackrel an den Drums konnte ich mich anfreunden, aber nicht zu sehr, das war mir etwas klinisch. Anders George Mraz, ein Duo-Album mit ihm und Jones könnte auch interessant sein. Und eben die Drums und den Bass mochte ich gerade mal in anderem Kontext überprüfen:
Das zündelte sofort; Mraz zieht aus Elvin Jones‘ Energie Ideen ohne Ende, ist in einer Art blindem Vertrauen zwischen Hank und Elvin zu allem bereit – dieser ist mit einem Ton bei der Sache, der wohl anstachelt. Immer wieder Tempowechsel, man weiß nicht, wer früher da war mit ihnen, er oder Hank. Da hakt nichts. Drei Solisten völlig beieinander, aber nicht auf dem Sofa, sondern jeden Moment erfinderisch und nicht selten in Aufruhr.
--