Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471453  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ein grossartiges Ding … schon das Cover lässt ja Bestes erhoffen und Milian enttäuscht nicht. Er spielt Vibes und Marimba, begleitet von Grzegorz Gierlowski (Drums) und Jacek Bednarek (Bass und Gidjak, scheint eine Art usbekische Laute/Gitarre zu sein … man spielt denn auch ein Stück names „Ashkhabad Bazaar“ … das Label Obuh hat acuh eine Milian-Compilation namens „Ashkhabad Girl“ mit Aufnahmen von 1967-72 zusammengestellt, vergriffen leider, aber ich hab ja diesen Freund, der mich mit all den Dingen versorgte ;-)). Auf einigen Stücken stossen Ewa Wanat (Gesang, meist ohne Text, manchmal auch nur ein lasziver Seufzer zum Schluss) und Janusz Mych (Flöte) dazu … die Musik bewegt sich zwischen offenen Grooves (wie man sie etwa von Walt Dickerson kennt) – selbstverständlich auch in ungraden Metren – und Lounge, die ganze Mischung gefällt mir extrem gut, äusserst verführerische Sache.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba