Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471433  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail wind[…]Was mich auch beeindruckt, ist die Kürze, in der alles gesagt wird. Mehr ist nicht. […]

(… und ich lese gerade von Lennys Elegien für Mippy, den Mischlingshund seines Bruders ;-) …)

Ja, jeder Ton ist in voller Fülle da und doch noch halbiert, wie um nicht zu übertreiben. – Lenny B.?

Hier habe ich es gewagt und also eben:

Mit Jarrett habe ich ja große Problemchen, wenn er nicht solo spielt, von ein paar Sachen aus den Blue Note-Sessions abgesehen. Das war meine Angst auch hier wieder – aber sie führt für einmal nicht zu Schweiß auf der Stirn. Das ist im Gestus alles sehr nah, was er da macht – und doch wünschte ich es mir an vielen Stellen in ein klareres Klavier übersetzt. Haden wiederum, er lenkt da ganz behutsam aus dem Hintergrund heraus, als sei Jarrett der Leader, als der er sich gibt, obwohl dass bei solchen Duos ja Quark ist. Was Jarrett da teils macht, schätze ich sehr, aber die große knappe Linie geht ihm ab. Er verdreht die Töne oder weiß der Himmel, welchen Flügel er spielt. Haden ist hier jedenfalls für mich der Mann. Gut, ich bin ja auch im Jones-Fieber. Das muss ich alles noch einmal hören.

--