Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Bei Amiga gibt es andere Schätze … Schönfeld/Katzenbeier etwa, und natürlich die Zerbe Blechband, aber die gibt’s inzwischen auf CD, hab zwar den Transfer eines Freundes nie mit der neuen CD verglichen, aber nehme mal an, die CD klingt schon eher besser.
Welche Komeda-Box denn? Ich will buchstäblich seit Jahrzehnten (zweien etwa) massenhaft Komeda kaufen, aber hab bisher fast gar nichts (eine Kopie von „Astigmatic“, ein paar File-Häufchen …)
Selbst bin ich inzwischen beim zweiten der beiden Quartett-Alben von Lovano mit Hank Jones:
Motian hatte ich ja gestern schon dabei – was für ein durchgeknallter Typ, der stampft, stapft, torkelt und taumelt, swingen tut er dabei irgendwie trotz allem auch manchmal, aber das muss er neben Leuten wie Mraz oder Haden auch gar nicht und das weiss er ja. Hier, mit den Besen in einer Art Two-Beat im Opener „Autumn in New York“ (auf „Joyous Encounter“) ist er unfassbar! Auch hier gibt es eine spannende Mischung aus Bop, Standards, Jazz-Originals von Monk, Thad Jones, Oliver Nelson, Coltrane und ein paar Eigenkompositionen, wie auch auf „I’m All For You“, das mit einer sehr unerwarteten – langsamen! – Version von „Countdown“ schliesst.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba