Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Bin zwar nicht Napo, aber „Now Jazz Ramwong“ und „Tension“ solltest Du wenigstens haben! Das ist das famose Quintett mit Günter Kronberg (as), Heinz Sauer (ts,ss), Lenz und Ralf Hübner (d). „Folk Mond & Other Songs“ finde ich etwas schwächer, kann aber bis heute nicht sagen, warum genau.
„Now Jazz Ramwong“ und „Tension“ sind sowas wie die Krone des deutschen Jazz der Sechzigerjahre und die besten Alben von Mangeldorff.
Was Schoof betrifft … „Horizons“ so eindeutig besser als „Scales“ und „Light Lines“? ECM liess ja auf der Doppel-CD „Resonance“ aus Platzgründen ausgerechnet zwei Stücke von „Horizons“ weg, glücklicherweise habe ich die auf Vinyl. Das sind auf jeden Fall tolle Aufnahmen.
EDIT: Lenz ist übrigens auch noch auf Barney Wilens „Dear Prof. Leary“ zu hören!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba