Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windWundervolle Preziosen, die die beiden in grösster Zurückhaltung auftischen. Innig und sehr bescheiden musiziert. Das ist Musik, die ein Leben ändern kann – aber das merken die Meisten gar nie, denn sie eilen ohne zu achten vorüber -, langsame Musik, die Ton für Ton gesetzt wurde und sich Ton für Ton durch die Gehörgänge schleicht und im Innern festsetzt.
„Come Sunday“ kenne ich leider nicht – aber „Ton für Ton“, das unterschreibe ich für „Steal Away“. Diese ist eine der Scheiben, die mir lange nicht mehr untergekommen sind: Scheiben, die ich unablässig höre, die anderes erst einmal verdrängen, den Raum ausdehnen, aber dabei so gewaltig – und zugleich behutsam wie auf Meisterpfoten – sind, dass Übriges zwar wartet, dann aber doch erst einmal zuschauen muss, bis es zu seinem Auftritt kommen kann. Und das jetzt schon seit Tagen, ich hänge gleichsam an der Nadel; nur gleichsam, weil es hier eine CD ist. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich gerade Fetischist der Stille bin. Und Haden und Jones dabei die richtigen Herrenausstatter sind.
--