Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471349  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ein wundervolles Album! Lief gestern abend schon. Haden und Metheny haben je einen Text fürs Booklet geschrieben, dass Metheny ein so unprätentiöser Typ ist, überrascht mich immer wieder, steht im Widerspruch dazu, wie ich seine Musik (zumal die der PMG seit den 90ern) wahrnehme … aber so weit weg ist er ja nie, Jim Hall ist stets gleich um die Ecke (note to self: endlich Hall/Metheny-Duo kaufen!). Was mir gestern schon stark auffiel ist, wie sehr das hier eine Haden-CD ist, auch wenn Metheny viel mehr spielt. Man nahm im Duo auf, Metheny wollte zuerst nur akustische Gitarre spielen, Haden hatte aber mehr im Kopf und so spielte man „live“ im Duo und ging danach ins Studio, um bei der Hälfte der Stücke noch zusätzliche Tracks mit Metheny einzuspielen – aber mir scheint eben auch da, dass man das genau so gemacht hat, wie es Haden vorschwebte. Ich weiss das natürlich nicht, aber für mich ist das hier einer der Fälle, in denen Haden vergleichsweise laid back agiert und dennoch dem ganzen seinen Stempel aufdrückt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba