Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471315  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Damn, „Love Cry Want“ ist bei mir auch noch eine Lücke, die ich seit Jahren schliessen sollte … die CD scheint arg vergriffen zu sein?

Zustimmung zu „Emergency!“ und „Turn It Over“, pinch! Die CDs klingen allerdings tatsächlich nicht sehr gut.

@vorgarten: „I’m the One“ ist Annettes Show … von den anderen hört man natülich auch was, aber die Platte ist kurz (30 min) und aus einem Guss, sie jagt ihre Stimme durch die ganzen Synthi-Prototypen, die Bley und sie von Moog gekriegt hatten, es gibt demented Funk, Drones, sparsame Grooves, Piano-Balladen, Peacock bringt ihre Monologe über sexuelle Frustration (I tried to know you … I tried to love you … I wanted to help you grow, let you know … Just help me be someone!“), und bald nach der Zeile „Why can’t you love me the way that I love you?“ gibt es auch noch ein einziges Cover: „Love Me Tender“ … aber die Zärtlichkeit ist aus dieser Liebesgeschichte (ist es die von Annette und Paul?) längst entwichen.
Bley spielt auf zwei Stücken Synthesizer und Klavier, mit ihm tauchen auch kurz Glen Moore (b) und Laurence Cook (d) auf, ansonsten sind v.a. die Percussionisten bemerkenswert: Barry Altschul, Airto, Orestes Vilato und Dom Um Romao. Die anderen Musiker sind mir nicht vertraut: Michael Moss (ts), Tom Cosgrove (g), Stu Woods (b) und Rick Morotta (d). Auch Organist und Pianist Michael Garson sagt mir nicht, aber er hat ein paar besonders tolle Momente. Perry Robinson spielt auf „Revenge“, dem erstling des Bley/Peacock-Synthesizer-Gespanns – da wird zwar mehr improvisiert, aber von Robinson hört man nicht allzu viel (zu finden ist die Scheibe wohl nicht – the internet is your friend).

Bei mir bahnt sich heute erneut ein Haden-Tag an … gestern lief schon zweimal „Come Sunday“, vorhin begann der Tag wieder mit ihr. Wundervoll. Jetzt bin ich zu „Steal Away“:

Und da bleibe ich wohl ein paar Stunden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba