Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
pinchIch höre gerade in das Album rein und das erste Stück – Peace One – erinnert mich sehr an Krzysztof Komedas Score zu Cul-de-Sac. Okay, „sehr“ ist vielleicht übertrieben, aber so ein bisschen hat das schon was davon. Ist außerdem auch keine schlechte Referenz, im Gegenteil.
Ha! Hat was! Fiel mir nie auf, aber ich hab die beiden Stücke auch nie in zeitlicher Nähe gehört … klasse Film, hab ihn vor einem Jahr oder so mal wieder im Kino gesehen. Er wächst, hat wohl inzwischen „Knife in the Water“ den ersten Rang der Polanski-Liste abgelaufen (aber „Knife“ hat den besten Soundtrack, einen der schönsten überhaupt!)
Selbst bin ich jetzt wieder, angeregt durch clasjaz, bei Haden/Jones Zweitling:
Wundervolle Preziosen, die die beiden in grösster Zurückhaltung auftischen. Innig und sehr bescheiden musiziert. Das ist Musik, die ein Leben ändern kann – aber das merken die Meisten gar nie, denn sie eilen ohne zu achten vorüber -, langsame Musik, die Ton für Ton gesetzt wurde und sich Ton für Ton durch die Gehörgänge schleicht und im Innern festsetzt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba