Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8470715  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenhabe mir vorgenommen, auf einem nebengleis mal ein paar verprengte aufnahmen aus der ersten hälfte der 70er nachzuholen. toller beginn mit:

joe mc phee: nation time (1970/71)

da geht es mächtig zur sache. toller live-sound mit zwei lauten, aber sehr präzisen drummern, frei schwirrenden ideen, krawallsounds und aktivistischem gestus, sehr beseelt und kraftvoll. dachte eigentlich, dass das ein tipp aus dem forum war, aber das ist ausgerechnet eine aufnahme, die gypsy in seinem thread nicht berücksichtigt hatte (oder doch?). mein erster joe mc phee kontakt, jedenfalls.

Nein, ich nahm „Trinity“ auf, das erste der CJR-Alben, das ich hörte, und das mich auch wirklich umhaute (zudem „Tenor & Fallen Angels“, das erste von McPhee überhaupt, das ich hörte). Ich würde wohl auch „Underground Railroad“ noch vor „Nation Time“ nennen, aber eigentlich ist mrine Liste doch so zu verstehen, dass die Nennung von einem die anderen beiden mit impliziert. Dass alle drei toll sind (und das auch für weitere McPhee-Alben gilt, braucht in meinen Augen nicht weiter diskutiert zu werden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba