Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Hab mir grad vorgenommen, die acht Konzerte komplett durchzuhören, und bin jetzt bei diesem hier:
Das war das allererste, das ich kannte – ein Freund, der Bass spielt, hatte sich die CD gekauft, als wir zuammen im Gymnasium waren. Kann sogar sein, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, dass das meine erste Begegnung mit Ornettes Musik war (obwohl, vermutlich war das „Avant-Garde“ in der Atlantic-Box von Coltrane … und vermutlich hatte ich Ornettes beiden ersten Atlantic-Alben etwa zur selben Zeit, das weiss ich nicht mehr so genau, ich war längst mitten im Jazz, als ich das alles entdeckte, Ornette schlug allerdings schon sehr heftig ein, das immerhin weiss ich noch).
Jedenfalls spielt Cherry hier phantastisch, wirkt frisch, verjüngt, sein Ton hat einen wundervollen Glanz – und mit „Art Deco“ steuert er ein unendlich charmantes Stück bei. Dass hier Blackwell trommelt ist gewiss kein Zufall und passt vorzüglich (auch wenn Cherry/Haden mit Motian auch bestens zurecht kamen, das ist ja bekannt).
Die CD mit Henderson will ich auch nochmal hören, heute oder morgen, jedenfalls ein paar Male in den nächsten Tagen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba