Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8470659  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Auch hier wieder: live aufgenommen, und auch wieder – neben Herb Ellis und Ray Brown, das legendäre Trio eben, erklärtermassen Petersons liebstes – noch ein vierter Mann am Schlagzeug … leider keiner, der so schön locker spielt wie Karriem Riggins, sondern Petersons Immer-wieder-Sidekick Bobby Durham, den ich nicht überall schätze. Hier allerdings hält er sich meist recht dezent im Hintergrund und der Platz gehört vor allem Peterson (der phantastisch spielt) und Herb Ellis. Auch Ray Brown kommt nicht zu kurz (tut er übrigens auf den beiden CDs mit Milt Jackson auch nicht). Aufgenommen wurde über vier Tage im März 1990, die Aufnahmen erschienen zunächst auf vier einzelnen CDs, bevor sie 2004 in einer Box neu vorgelegt wurden.

Peterson spielt übrigens auf diesen Telarc-Aufnahmen stets einen Bösendorfer – allerdings ist er der Typ Pianist, der sich auch mit einem zerschlissenen, bescheidenen Upright anfreunden konnte und herausfand, wie er darauf gut klang.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba