Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8470639  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Recorded Live at the Blue Note, November 24-26, 1998 (mit Karriem Riggins – aus Ray Browns Trio – am Schlagzeug)

Lässt sich gut an, sehr gut sogar! Der etwas sparsamere Post-Schlaganfall-Peterson gefällt mir ausserordentlich gut, aber ich halte mich – inkl. dieser für mich neuen Aufnahmen – wohl an die Live-Aufnahmen, denn wie oben schon erwähnt, mit dem Telarc-Label komme ich nicht ganz klar. Das hier klingt allerdings toll und ziemlich lebendig, da kann ich die „Herkunft“ beim Hören mühelos ausblenden!

clasjazSehr schön … denn sonst ist Dir Parkers William ja nicht so nah, oder? Und ich finde, dass Bang diese Wandtafel-Momente vorzüglich aufnimmt, an- und weitertreibt. Die Scheibe habe ich übrigens selbst lange nicht mehr gehört.

Ja, so ist das mit mir und Parker eben … ich sehe ja, was er alles macht, und bewundere das auch. Dass ich seine eigenen Bands im Vergleich nicht so wahnsinnig toll finde wie anderes (Shipps „The Multiplication Table“ etwa, als Susie Ibarra noch mitmachen durfte – die Männer vertrieben sie dann halt, ziemlich üble Geschichte … oder natürlich ganz oben auf dem Parnass das „Feel Trio“ von Cecil Taylor, mit Parker und Tony Oxley) ist ja nicht weiter tragisch, so geht es einem ja mit manch einem Jazzmusiker. Aber das mit den Fingernägeln, das lässt sich nicht schönreden, es gibt diese Momente für mich fast immer, wenn ich Parker höre. Mir ist klar, dass das an mir liegen muss, aber ändern lässt es sich vermutlich kaum. Immerhin höre ich seit einem Dutzend Jahren immer mal wieder etwas von/mit Parker, so übel ist es längst nicht als dass das nicht ginge, aber zum grossen Fan werde ich wohl eher nicht. Doch wer weiss das schon, das Hören verändert sich mit dem Hören :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba