Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8470585  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nach dem high octane OP von „The Trio“ und „The Good Life“ der sehr relaxte von 1995, zwei Jahre nach seinem Schlaganfall, das Klavierspiel neu erlernt … in einer feinen Band, in der neben dem alten Sidekick Ray Brown am Bass auch Clark Terry mitwirkt, und Benny Carter, damals 87 Jahre jung und in bester Form. Mit ihm hatte Peterson 1952 zum ersten Mal aufgenommen. Lorne Lofsky ist an der Gitarre zu hören, Lewis Nash sitzt am Schlagzeug. Die grösste Freude bereitet mir hier wohl insgesamt Benny Carter, der in „On the Trail“ ein wunderbares Solo bläst (er erkannte zwar das Stück, so Bob Blumenthal in seinen Liner Notes, sofort, als Terry ein paar Takte davon blies, aber er wunderte sich, dass Jazzmusiker es spielten und hatte die Changes davor nie gesehen).

Das ganze ist in der typischen glatten aber perfekten Telarc-Manier aufgenommen … ich weiss nicht genau, warum mir dieser Sound nicht passt, aber ich mache in den allermeisten Fällen einen weiten Bogen um Telarc. Ein paar Peterson-CDs, etwas Ray Brown, Jim Hall, Tyner, Turre, die Garner-Reissues und das war’s auch fast schon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba