Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Mit McClure und Altschul hatte Bley schon früher aufgenommen, u.a. 1987 ein Trio-Album für Steeplechase (eins von einem halben Dutzend gerade angeschafften Steeplechase Trio-Alben Bleys, die noch ungehört herumliegen), 1989 trafen die drei im Sweet Basil in New York auf Michal Urbaniak, den polnischen Geiger. Ist man erstmal über den nicht gerade Hi-Fi zu nennenden Sound und den eigenwilligen Klang der elektrischen Violin hinweg, ist das doch ein ziemlich gutes Album. Und nachdem ich in den beiden gerade gehörten Solo-Alben Monk-Anklänge gehört habe, ist es nicht überraschend, dass man hier mit dem „Bolivar Blues“ einsteigt. Man einigte sich wohl auf ein paar allen vertraute Trio-Stücke, das sind neben dem Blues von Monk Ornette Colemans Titelthema und „When Will the Blues Leave“, die Standards „I Can’t Get Started“ und Bleys geliebtes „All the Things You Are“ sowie am Ende, als fünfzehnsekündiger tag, Carla Bleys „Ictus“.
Nachdem ich beim letzten Versuch nach wenigen Sekunden am Klang der Violine scheiterte, bin ich heute sehr positiv überrascht – die CD kaufte ich vor vielen Jahren zusammen mit der „Copenhgen Jazz House“ und sie ist doch einiges spannender als diese. Beide liefen bisher nicht oft.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba