Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Von diesem Album ist für September ja eine erweiterte Neuasgabe in der OJC Remasters-Reihe angekündigt (hier die Infos zu den kommenden fünf CDs), bis dahin höre ich mal die Kopie, die ich von einem Freund ziehen konnte … das Album ist schon etwas besser als die Aufnahmen von 1973, dünkt mich. Neben Peterson und Grappelli wirken NHOP, Joe Pass und Mickey Roker mit. Auf dem Programm stehen nach Djangos „Nuages“ vier Standards und zum Abschluss ein Blues. Mich dünkt, die Band hier ist wesentlich schlauer zusammengstellt – auch wenn Klook 1973 Spannung reinbrachte, mit Pass ist das Bett, das für Grappelli bereitet wird, weicher und üppiger, und Roker ist ein weniger treibender Drummer. Aufgenommen wurde live im Tivoli in Kopenhagen am 6. Juli 1979.
Die RCA-Aufnahmen werden übrigens gegen Ende deutlich besser, Peterson ist da – und das hört man, Boogie hin oder her -, wo er dann bei Granz weitergemacht hat, erst in den Duo-Sessions und dann ab 1952 im Trio mit Barney Kessel und Ray Brown. Als Ganzes gehört sind sie jedoch etwas ermüdend, fand ich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba