Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Ein Doppelalbum, das am 21. Oktober 1978 live in der Londoner Royal Festival Hall mitgeschnitten wurde – Peterson wird von denselben Leuten begleitet, die im Februar schon an den Sessions mit Basie beteiligt waren: John Heard (b) und Louis Bellson (d). Das sind zwei äusserst kompetente Begleiter, aber der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Piano, ein dicht interagierendes Trio wie andere Peterson Trios ist das eindeutig nicht. Das nun ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil, es sorgt sogar für etwas Auflockerung, da die Musik etwas weniger dicht wirkt als sonst oft bei Peterson. Neben einer Reihe von Standards hören wir auch Fats Wallers „Ain’t Misbehavin'“ und „Jitterbug Waltz“, Hoagy Carmichaels „I Get Along without You Very Well“, Johnny Mandels „Emily“, Petersons „Hogtown Blues“ und zum Abschluss „Satin Doll“, gefolgt von einem Ellington-Medley und schliesslich von Neal Heftis „Cute“, womit der Abschluss dem Count gehört.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba