Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Nachdem Norman Granz schon 1975 diverse seiner Pablo-Künstler in Montreux mitgeschnitten hatte, war das Programm 1977 wohl noch ambitionierter. Ray Bryant und Joe Pass spielten unbegleitet, Tommy Flanagan mit seinem Trio und als Begleiter von Ella Fitzgerald, Roy Eldridge, Eddie „Lockjaw“ Davis (beide mit Peterson) und Benny Carter mit Bryant) traten im Quartett auf, Count Basie mit seiner Big Band, zudem Peterson in zwei Jam-Sessions, einer mit zwei Bassisten (NHOP und Ray Brown – die beiden wichtigsten Bassisten seiner langen Karriere – ich kenne die Aufnahme leider nicht) und der obigen, dazu gab es weitere Jams von Dizzy Gillespie, Count Basie, Milt Jackson/Ray Brown und den Pablo All-Stars (mit Clark Terry, Milt Jackson, Ronnie Scott, Peterson, Pass).
Die Carter- und Pass-CDs habe ich schon länger, die obige ist ganz neu dazugekommen, die All-Stars und die Compilation mit weiteren Tracks einiger der Jams („The Montreux Jam Sessions“) habe ich seit ein paar Jahren – auf beiden ist Peterson erneut zu hören.
Diese ganzen Jams kann man wohl als eine Art gefestigte Variante von Jazz at the Philharmonic betrachten – mit Musikern, die längst jenseits von Stilbarrieren im Mainstream angekommen waren und immer für eine Session mit Kollegen zu haben waren. Zwischen Dizzy und Clark Terry fliegen die Fetzen, die Rhythmusgruppen sind tight und gut abgestimmt (es sind: Peterson, NHOP, Durham + manchmal Pass; Ray Bryant, NHOP, Jimmie Smith; Monty Alexander, Ray Brown, Jimmie Smith). Was den Pablo All-Stars Jam auszeichnet ist wohl in erster Linie die Gegenwart eines sperrigen, tollen Tenorsaxophonisten aus England: Ronnie Scott.
Die Compilation enthält zwei weitere Stücke des OP Jams mit Dizzy, Terry, Lockjaw, dazu je ein Stück der Jams von Jackson/Brown, Gillespie, Basie und den All-Stars.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba