Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Eine ungewöhnliche Band, die neben Leader Peterson aus Milt Jackson (vib), Toots Thielemans (harm), Joe Pass (g), NHOP (b) und Louis Bellson (d) besteht und am 18. Juli 1975 in Montreux am Jazzfestival live mitgeschnitten wurde.
Nach einer zweiten Runde mit dem Duo-Set aus Paris jetzt nochmal diese eigenartige Band aus Montreux 1975 … eine der diversen Peterson/Jackson Reunions, die auf das MPS-Album folgten, dazu Joe Pass und NHOP, mit denen Peterson um diese Zeit auch im Trio spielte (da ist noch etwas unterwegs, ich kenne die Aufnahmen bisher nicht), sowie Louis Bellson (der auch öfter dabei war, etwa auf dem ersten Satch & Josh-Album) und der „ringer“, Toots Thielemans.
Von dem Konzert gibt es auf der „Montreux Collection“ noch ein weiteres Stück, „Woody’n You“. Peterson ist auf dem Album zudem mit einem Solo-Stück („Cubano Chant“) und einem Stück mit den Milt Jackson Big 4 („Slow Death“) zu hören. Das Big 4-Album habe ich nicht, wie es scheint stammt das Solo auch von diesem Konzert. Auch sonst habe ich von Montreux 1975 nicht sehr viel, bloss die CD-Reissues der JATP und Dizzy Gillespie Big 7 Alben.
Details zur Doppel-LP (auf der CD fehlt das Stück „Lullaby of the Leaves“ der Trumpet Kings, nach denen mir bisher sowieso nie der Kopf stand … „Lullaby“ hat man aber der CD mit dem ganzen Set der Gruppe beigegeben) findet man hier:
http://www.jazzdisco.org/pablo-records/catalog-2625-700-2630-200-2405-400-5300-series/#2625-707
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba