Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Nach dem Zuckerguss von Ogerman (übrigens in New York aufgenommen, nachdem Peterson im Schwarzwald aufgenommen wurde) ist Peterson hier wieder alleine für alle Schnörkel zuständig. Herb Ellis, der hier zurückbegrüsst wird, spielt neben seinen Soli eher Rhythmusgitarre als dass sich die Linien wie früher zum Kontrapunkt verzahnen würden. Das Programm besteht aus Originals, älteren und jüngeren Datums, von Wes Montgomery (Naptown Blues), Charlie Christian/Benny Goodman (Seven Come Eleven), Hampton Hawes (Hamp’s Blues) sowie Peterson (Blues for H.G.), dazu kommen zwei Standards von Jimmy McHugh: ein sehr entspanntes „Exactly Like You“ (das die ersten zwei Minuten nur im Trio, ohne Drums, präsentiert wird) und „A Lovely Way to Spend an Evening“, sowie „Day By Day“ (Cahn-Weston-Stordahl).
Die neun MPS-Studio-Alben, von denen das hier das zweite ist, entstanden übrigens alle in den Monaten zwischen März 1969 und November 1971. Mir fehlt wie schon erwähn „In Tune“, das drittletzte, dafür habe ich aus dieser Zeit noch die Live-Aufnahme aus Paris (Salle Pleyel, 18. November 1969) mit Jones/Hayes (der ist wohl für Durham eingesprungen – was mich ja freut) und dem Gast Butch Watanabe auf ein paar Stücken.
Das Cover finde ich sehr lustig, die Bordüre der Sonnenstoren (pardon, Markise) hinten, die kurzen Hosen (nur bei Sam Jones sind sie nach heutigem Empfinden knapp lang genug).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba