Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Ich finde das passende Cover zur 2CD-Ausgabe, die ich habe, nicht … CD 2 enthält mehr Aufnahmen aus dem Olympia vom 22. März 1963 und dann Aufnahmen aus dem Théâtre des Champs-Elysees vom 25. und 26. April 1964 (diese Aufnahmen werden dann auf dem folgenden 2CD-Set von Laserlight fortgesetzt). Dieses Material erschien auch auf einem französischen Label, Trema, ob das dort offizieller ist als bei Laserlight weiss der Teufel.
Auf CD1 mit dem obigen Cover öffnet mit drei Stücken vom 8. Mai 1957, ein Trio mit Ellis und Brown, dann stösst Jo Jones hinzu sowie auf dem zweiten Stück Roy Eldridge (t, voc) und auf dem dritten Stuff Smith (v). Vermutlich stammt das von einem JATP-Konzert.
Dann folgen vier länger Stücke vom 30. April 1960 mit Ellis/Brown, eine Reunion für JATP wohl, anscheinend begleiteten die drei auch Ella Fitzgerald, schliesslich folgen Aufnahmen mit dem Brown/Thigpen-Trio vom 28. Februar 1961 und 22. März 1963 (welche der fünf Stücke von welchem Datum stammen, steht nicht … lausige Ausgaben, aber tolle Musik).
Auf CD 2 gib es dann fünf weitere Stücke vom 22. März 1963, auf den letzten vier stösst wieder Roy Eldrige dazu. Dann folgen die ersten fünf Stücke der Aufnahmen aus dem April 1964 aus dem Théâtre des Champs-Elysées.
Hier das Cover der französischen Einzel-Ausgabe von CD2:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba