Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8470285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

THELONICAHast Du „With Respect to Nat“ (tolle Besetzung!) zwischendurch gehört? Ich frage, weil ich die mal jemanden zum Geburtstag geschenkt habe und selber nur wenig von OP kenne. „Oscar Peterson Plays Duke Ellington“ hörte ich gestern, da sind ein paar bluesgefärbte Stücke drauf, sehr schön. Mal Blues zu spielen war für OP sicherlich überhaupt nicht schwierig, mir gefällt diese Facette von ihm ja ganz ausgezeichnet (s. „Soulville“ oder auch „Ben Webster Meets Oscar Peterson“).

Ha ha, gutes Timing! Wie gesagt, wirklich toll finde ich die Aufnahme nicht … niemand kann Nat covern (schon gar nicht die unsägliche Natalie), aber einen gewissen Charme hat sie schon.

Blues, klar … schwierig oder nicht ist ja irgendwie kein Kriterium bei dieser Art Jazz – es geht hier ja nicht um komplexe Strukturen (allerdings – vor allem im Trio mit Kessel/Ellis und Brown – manchmal um durchaus komplexe Arrangements) oder „schwierige“ Changes oder sowas … eher geht es darum, aufs Ganze zu gehen und das in den meisten Fällen wohlbekannte Material auf eine überraschende Weise zu präsentieren – und dabei halt Ideen einzustreuen (und sie überhaupt zu haben), die ausser Peterson einfach keiner hatte. Das funktioniert bei einem Blues natürlich genau so gut wie bei Standards oder Pop-Songs. Peterson ist ja überhaupt, wenn er will, in der Lage, jedes Stück nach Blues klingen zu lassen, auch wenn es hundskommune 32-taktige Standard-Changes hat.

„Ben Webster Meets Oscar Peterson“ ist für mich übrigens die Sternstunde, ich schrieb ja, dass mir „Soulville“ manchmal etwas zu, wie soll ich sagen, demonstrativ ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba