Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Für den grossen Bringer halte ich diese wohl berühmteste Scheibe Petersons nach wie vor nicht … „The Jazz Soul“, „Affinity“ und „We Get Requests“ würde ich von den Studio-Aufnahmen dieses Trios allesamt bevorzugen, ein paar der Gitarren-Trio-Alben ebenfalls und die London House-Sessions sowieso. Aber die Scheibe ist nicht schlecht und ein paar Stücke sind toll.
Vom schönen „Hymn to Freedom“ gibt’s auf der schon mehrfach erwähnten Verve Elite Edition Collector’s Disc übrigens einen frühen Take, der während der Sessions zu „Affinity“ eingespielt wurde.
@redbeans: nein, Ventura passt schon … Ventura war selbst irgendwie ein wilder Mix aus Swing, Bop, Populismus, echtem Können, durchgeknallten und wundervollen Ideen und Sessions … eine andere tolle Besetzung ist z.B.: Barney Bigard, Milt Raskin, Allan Reuss, Red Callender, Nick Fatool, die folgende Session dann mit Red Rodney, Charlie Kennedy, Teddy Napoleon statt Bigard und Raskin … die Bands lassen sich irgendwie fast nie einer einzelnen Szene zuordnen – aber eben, Ventura auch nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba