Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Für einmal eine grosse Band mit wirklich guten Jazz-Arrangements – keine Balladen, keine Mood-Musik, kein Pop … Ernie Wilkins war verwantwortlich, das Peterson Trio wird von einer vorzüglich besetzten, aber im Hintergrund stehenden Band begleitet, in der Leute wie Roy Eldridge, Clark Terry, Snooky Young, Jimmy Cleveland, Slide Hampton, Melba Liston, Britt Woodman, James Moody, Jerome Richardson, Seldon Powell, Norris Turney, Julius Watkins oder Don Butterfield sitzen (eine volle Horn-Section und Tuba kommt zur üblichen Big Band-Besetzung hinzu, die Bläser greifen auch mal zu Querflöten).
Neben den Standards „I Love You“, „Here’s That Rainy Day“ (Willie Ruff öffnet die Ballade mit Stratosphären-French-Horn, Norris Turney spielt später ein feines Altsax-Solo mit cremigem Sound), „I’m Old Fashioned“ (James Moody am Tenor) und „Young and Foolish“ stehen ein paar Originals auf dem Programm, die Peterson alle auch schon früher eingespielt hat, wenn ich mich nicht täusche (bei „Manteca“ bin ich grad unsicher): „West Coast Blues“ von Wes Montgomery, Clifford Browns „Daahoud“, Oscar Pettifords „Tricotism“ (Browns Feature im Troi, er hatte es gerade auch auf seiner eigenen Big Band-Platte mit Cannonball Adderley eingespielt, der hier unter dem nom de plume „Jud Brotherly“ in der Band sitzt, sein Bruder, der in der Trompetensection sitzt, nennt sich hier „Pat Brotherly“) und Dizzy Gillespies „Manteca“ (hier sind Richardson am Piccolo, Moody erneut am Tenor und Cannonball am Alt kurz zu hören). Als Opener ist Peterson „Blues for Big Scotia“ zu hören, der Titel bezieht sich auf Ray Browns Übernamen für Peterson Frau Lil, die in Nova Scotia geboren wurde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba