Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Zudem, weitere Essentials (die Uptown-CDs brauchen ja nicht extra erwähnt zu werden, dort ist auch die Dokumentation gut):
Das ist soweit ich weiss die einzige Ausgabe des Materials (das auch auf den Charlie Parker Records Alben erschienen ist), bei dem die Musik im korrekten Tempo läuft. Eine Doppel-CD von 1996 auf dem Label Jazz Classics Records. Sieht auch arg nach Bootleg aus, aber dennoch die beste Möglichkeit, an die Musik zu komen, die 1952 mit Walter Bishop, Mundell Lowe, Teddy Kotick, Max Roach und einer Streichersection eingespielt wurde – Losin
Eine äusserst faszinierende Zusammenstellung von ganz frühen Sessions:
May-Nov 1940 (Parker solo)
Autum 1943 (Parker spielt zu Platten mit)
15. Februar 1943 (Redcross Sessions)
15. Februar 1943 (Redcross Sessions, Trio mit Dizzy und Pettiford)
1943 (Redcross Sessions)
30. Mai 1945 (Redcross Sessions)
4. Februar 1946 (Redcross Sessions)
10. Dezember 1945 (AFRS Jubilee Session mit Dizzy)
17. Dezember 1945 (AFRS Jubilee Session mit Dizzy, hiervon sind nur die beiden Stücke mit Bird auf der CD)
Der beste Weg, die frühen Aufnahme komplett zu haben, ist wohl das Set aus sechs CDs, das Masters of Jazz unter dem Titel „Young Bird“ herausgegeben hat. Dürfte nicht mehr zu finden sein … ich hab davon eine Kopie, das sind gewiss die vorsichtigsten Ausgaben, die man von all den Dingen finden kann (diesbezüglich sind die Bird’s Eyes CDs ja der reinste Horror), aber da ist dann doch auch wieder einiges drauf, was weitherum zu finden ist, etwa die Sessions mit Clyde Hart, Charles Thompson sowie manches mit Dizzy.
Ich muss mir wohl irgendwann ein komplettes Parker-Set zusammenstellen, aber das alles auszusortieren wäre eine gigantische Arbeit!
Betrachtet man Losins Seite eigentlich als einigermassen komplett? Wenigstens, was die Aufnahmen (aber nicht die Veröffentlichungen) betrifft? (Die Angaben zu all den Charlie Parker Records Veröffentlichungen fehlen ja zum Beispiel, aber das mag ich ihm nicht verübeln.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba