Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Aufnahmen aus den Archiven des INA – zu den Daten findet man etwas widersprüchliche Angaben, die Stücke stammen aber aus dem Jahr 1965, zwei mit Joe Turner, Jimmy Woode und Kenny Clarke sowie je eines mit einer grossen Band unter Jean-Claude Pelletier und eines mit Eddie Bernard, Paul Rovère und Marcel Blance aus dem Mai, vier tolle Stücke mit dem Trio von Georges Arvanitas (Charles Saudrais am Schlagzeug, beim Bassisten sagen manche, es sei nicht Jacky Samson sondern ein Ersatz namens Roland Haynes), die aus dem Januar oder aus dem Dezember stammen.
Die Esoldun/France’s Concert CDs wurden damals, Ende der Achtziger, glaube ich als offiziell betrachtet, aber später zu Bootlegs (rechtliche Änderungen, Proteste von Musikern und Nachlassverwaltern, was weiss ich) – und wie Bootlegs fühlen sie sich auch an, schlechtes Layout, unsichere Angaben, manchmal auch falsche Überspielgeschwindigkeit etc. Falls die INA da wirklich an der Produktion beteiligt war, hat man keine gute Arbeit geleistet. Nichtsdestotrotz schätze ich gerade diese CD sehr, da die Aufnahmen im Gegensatz zu den Esoldun-CDs von Coltrane, Mingus oder Kirk nicht weit verbreitet sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba