Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8470113  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die ersten 24 Stücke von Stuff Smith – zuerst die kompletten Aufnahmen mit den Onyx Club Boys (20 Stücke, rec. 1936-37), die neben Smith v.a. aus Jonah Jones und Cozy Cole bestanden. Die anderen, weniger bekannten Musiker der Gruppe waren Raymond Smith (p), Bobby Bennett (g) und Mack Walker (b). Auf der ersten Session spielt John Washington statt Cole, auf der letzten ersetzt Clyde Hart Sherman am Klavier und Buster Bailey stösst hinzu. Den Abschluss machen vier Stücke der nächsten Band, immer noch mit Jonah Jones, dazu George Clark (ts), Sam Allen (p), Bernard Addison 8g), John Brown (b) und Herbert Cowens (d).

Vermutlich wäre die Hep-CD mit den Sessions von 1936/37 die schlauere Wahl, sie enthält ein paar Stücke, die auf der Chronogical fehlen und dürfte auch schöner klingen.

Eigentlich wollte ich ja nur die Sessions mit Oscar Peterson wieder mal anhören, aber ich beschloss, meine paar Stuff Smith CDs zusammenzusuchen und die mal der Reihe nach zu hören. Diese frühen Aufnahmen sind exzellent, Smiths Gesang (auf fast allen Stücken) ist sehr okay im Vergleich zu vielem, was man damals so als Gesang durchgehen liess … er wirkt spontan und echt, das Zusammenspiel mit Jonah Jones macht grossen Spass, und auch dessen Gesang (auf „You’se a Viper) ist nicht übel. Zum Auftakt gibt es gleich den grossen Hit, „I’se a Muggin'“, auf dem Jones Smith beim Gesang etwas aushilft. Sehr feine Sessions!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba