Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8470111  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357

Die Songbooks-Box endet mit dem wie ich finde schwächsten der neuen Alben, dem Jimmy McHugh-Songbook. Die Stücke sind zwar hübsch, aber viel mehr höre ich da nicht. Da ist das zehnte Album, das in den zweiwöchigen Sessions in Chicago entstand, eine nette Abwechslung. „The Jazz Soul of Oscar Peterson“ enthält nur sechs Stücke und mit dem Opener – eine rasante Version von Gershwins „Liza“ -, zwei Gillespie-Originals („Con Alma“ und „Woody’n You“) sowie besonders „The Maidens of Cadiz“ von Léo Delibes ist auch ganz anderes Material zu hören als auf den anderen Alben. Dazu gibt es Bernice Petkeres „Close Your Eyes“ (die Tin Pan Alley-Songschreiberin ist mit diesem Song und „Lullaby of the Leaves“ in der Jazzwelt angekommen) und Rodgers/Harts „My Heart Stood Still“, aber auch die beiden sind fast sechs Minuten lang, erlauben also elaboriertere Arrangements und vor allem längere Soli – und das Trio holt auch einiges heraus. Ein tolles Album und übrigens – gerade in der Paarung mit „Affinity“, dem zweiten Album auf dem Verve-Twofer von 1996 – eins meiner liebsten von Peterson (die CD lag hier schon Jahre bevor ich wirklich Zugang zu Peterson fand herum und ich mochte sie immer schon).

Hier wird die neue Verteilung der Rollen im neubesetzten Trio noch deutlicher: Peterson trägt die Arrangements was das melodische und harmonische betrifft nun fast alleine. Ray Browns Rolle ist allerdings noch wichtiger geworden, er wird Peterson zur Stütze, zum untrüglichen Führer und Begleiter, der mit seinem riesigen Ton und unglaublich sicheren Time im Zentrum des Trios steht und das Fundament bildet nicht nur für Peterson sondern auch für Ed Thigpen, der aus seinen Drums ein ganzes Orchester heraufbeschwört, besonders schön auf „Con Alma“ zu hören. Vermutlich war Thigpen der beste Drummer, mit dem Peterson zusammenspielte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba