Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Das Album beginnt mit einer Ballade, dem wundervollen „I’ve Grown Accustomed to Her Face“ … Peterson solo, mit Brown (arco) – wundervoll! Doch bei „Get Me to the Church on Time“ habe ich wieder mein kleines Problem, das sich irgendwie immer einstellt bei dem Stück: Es ist rhythmisch schief, irgendwie, bzw. es ist eher verdammt straight und stapft auf Betonfüssen, das zum swingen zu bringen fordert selbst Peterson einiges ab. Warum die Jazzer so viel auf Lerner/Loewe geben, begreife ich wirklich nur ansatzweise, wo doch so viele tolle Stücke von so vielen Leuten zur Auswahl standen (wo bitte sehr ist zum Beispiel Petersons Schwartz/Dietz-Songbook abgeblieben?). Aber das Ding war wohl ein Hit und hat – wie „Porgy and Bess“ und die „West Side Story“ – diverse Musiker und/oder Produzenten auf den Plant gerufen. Der Unterschied ist nur, dass „Porgy and Bess“ voll ist mit erstklassigem Material, was ich von den anderen beiden nicht unbedingt behaupten würde. Ich warte jedenfalls auf „I Could Have Danced All Night“, das ich sehr mag, und das unmittelbar darauf folgende „On the Street Where You Live“.
Das hier ist übrigens eine Art Zwischen-Album. Herb Ellis hatte die Band verlassen, als es im November 1958 eingespielt wurde, aber der kommende langjährige Ersatz, Drummer Ed Thigpen, war noch nicht dabei. Auf diesem ersten Album, das Oscar Petersons neues Trio mit Schlagzeug statt Gitarre präsentiert, ist ein wenig bekannter Schlagzeuger zu hören, Gene Gammage, der sich allerdings meist sehr zurückhält, während Brown in bewährter Manier das Zentrum der Musik darstellt, solide und mit seinem riesigen Ton, wie üblich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba