Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8470079  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windMach nur! Ich lese mit Interesse, auch wenn ich zu Sun Ra wenig zu sagen habe … die Singles-Compilation finde ich allerdings sehr toll – Unhörbares fand ich da bisher nichts drauf, aber am Stück gehört habe ich sie noch nie.

Danke für den Kommentar!

Ich habe zu Sun Ra eigentlich auch nicht allzu viel zu sagen, da ich nicht besonders viel von ihm kenne. Diese SINGLES-Box, ein paar Alben und eine lustige GREATEST HITS. Unanhörbar ist sicher relativ, je nachdem, ob man auf Doo Wop, Blues, Swing oder Free Jazz geeicht ist – es sei denn, man ist bereit immer wieder den eigenen Standpunkt zu verändern und auch mal so eine völlig freie und doch recht noisige Improvisation auf dem Synthesizer wie COSMO-EXTENSIONS zu verarbeiten. Das gelingt aber zumindest mir besser und gewinnt an Reiz, wenn ich weiß, dass das jeweils nur ein Mosaiksteinchen von vielen ist und direkt darauf schon wieder etwas ganz anderes folgt.

Ich weiß, das Veröffentlichungsformat war mit der 7″-Single ursprünglich ein ganz anderes, aber gerade durch die Kompilation dieser 49 Tracks entsteht eine Collage, die ein ganz anderes und vielfältiges Bild ergibt. So ein einzelnes obskures Doo Wop-Stückchen wäre ja für sich gehört nicht besonders interessant. Im Zusammenhang mit all den anderen mehr oder weder eigenartigen Stücken auf der THE SINGLES-Box bekommt es aber Bedeutung. Ebenso der Blues und die freie Synthesizer-Improvisation. Ich finde gerade das besonders reizvoll und daher lohnt es sich, das am Stück zu hören. 2 CDs sind zugegeben etwas sehr viel Ohrenfutter. Ich destillier mir daraus mal einen Mix. Eine Short Version.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)