Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Sun Ra – THE SINGLES
Es ist inzwischen schon ein paar Tage her, dass ich mir dieses Sammelsurium von Kuriosa mal komplett zu Gemüt geführt habe. Auch wenn ich mich mit der wahrscheinlich sowieso uferlosen Diskografie dieses schillernden Extraterrestrischen nicht besonders gut auskenne, wage ich zu behaupten, dass es sich bei der 2 CD-Zusammenstellung seiner Singles aus den Jahren 1954 – 1982 um wahrscheinlich eine seiner bizarrsten Veröffentlichungen handelt. Doo Wop, Weihnachtslieder, Blues, Swing, Bop, Free Jazz und Musik, für die unsere Sprache keine griffige Bezeichnung kennt, mal einigermaßen professionell produziert, mal aber auch im Keksdosen-Sound, ursprünglich auf 7″/45 rpm-Singles veröffentlicht unter Namen wie The Nu Sounds, The Cosmic Rays, Le Sun Ra oder dem verschiedener Inkarnationen des Arkestras (Astro Infinity, Outer Space, Myth Science et al) verlangen dem Hörer einiges an Flexibilität, Toleranz und – ja: Humor ab, belohnen ihn aber aber umgekehrt mit einer Fülle desgleichen.
Viele Aufnahmen sind toll, andere eigenartig und manches auch nur lustig. Einiges davon würde für sich genommen nicht besonders interessant sein, aber in Verbindung mit all den anderen Steinchen in diesem Mosaik ergibt sich ein faszinierendes Bild der musikalischen Vielfalt des Universums von Sun Ra.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)