Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Gestern abend habe ich mal wieder Like Someone in Love von Art Blakey & the Jazz Messengers ausgegraben und war von Sleeping Dancer Sleep On sehr mitgerissen. Im Endeffekt wäre das ein schönes Stück für einen bft, da zumindest meiner Erfahrung nach diese Platte immer irgendwie unter den Tisch fällt und im Schatten der Schwester LP A Night in Tunisia steht. Auf der anderen Seite spielt Shorter im genannten Stück so unglaublich herzerwärmend und harmoniert wunderbar mit Timmons, den ich in dort auch irgendwie befreiter und lyrischer höre.
Insgesamt eine LP, die stark von Shorter’s Kompositionen profitiert.
Dazu passt, dass ich heute endlich eine Originalpressung von Haynes‘ Cymbalism bekommen habe. Irgendwie rangiert sie weiterhin hinter Cracklin‘ und Out of the Afternoon, was vor allem an Strozier vs. Kirk und Ervin zu liegen scheint. Nichtsdestotrotz ist La Palomeinding ein Highlight, da Mathews und Ridley wunderbar miteinander verschmelzen und Haynes zeigt, dass er nicht nur für Sängerinnen ein taktvoller Begleiter ist. Neben all dem – mit Verlaub – Geblase sind es genau solche feinen Zusammenspiele, die mir Freude machen. Grosses Kino!
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III