Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8469963  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Weil wir’s im BFT grad von den Stöhnern haben, Dave Pike ist ja leider eines der übelsten Exemplare … aber hier hält sich das bisher sehr in Grenzen. Gefällt mir sehr, was hier läuft, Bley irgendwo zwischen Bebop und den Freiheiten, die er sich mit Ornette und wenig später George Russell und Jimmy Giuffre erarbeitete, dazu Haden, noch nicht ganz er selbst aber doch schon mit einem eindrücklich resonanten, grossen Wummer-Ton und mit Lennie McBrowne ein etwas nervöser Drummer, der dafür sorgt, dass gewiss keiner einschläft …

Ein Bonus-Album gibt es auch, das war mir gar nicht bewusst: „The Jazz Couriers“, aus dem jahr davor (1956) mit Pike und drei unbekannten Leuten: Eugene Russell (p), John Goodman (b) und Reed Vaughan (d).

Zu Vaughan finde ich hier einen Nachruf, der die Neugierde weckt:
http://news.allaboutjazz.com/news.php?id=91885#.Ufu1pBiqj6E

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba