Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Jetzt also das zweite „elektrische“ Milestone-Album mit Dave Holland und Barry Altschul von 1972 … schon im ersten Stück wird klar, dass das eine andere Musik ist – eine gute Jazzrhythmusgruppe, die Bley begleitet, der zwischen dem Klavier, einem ARP Synthesizer und einem Fender Rhodes E-Piano hin und herwechselt. Das mag sich insgesamt wieder schön ins Bley-Kontinuum einfügen, aber irgendwie sind mir wohl die langen Impros mit Annette Peacock und Han Bennink aus dieser Phase doch am liebsten.
Orrin Keepnews schreibt in seinen Liner Notes:
… in a club or on a concert stage or in the recording studio you’ll find Paul seated at an acoustic piano upon which are carefully mounted – one atop the other – two electric pianos and a synthesizer. Thus he is always able (sometimes with a little stretching) to utilize any one or more of four separate instruments.
Genau das scheint Bley auch hier zu machen, oft kommen auch zwei Instrumente zugleich zum Zug. Die Aufnahmen fanden diesmal übrigens an einem einzigen Tag statt – was wohl auch den anderen Fokus reflektiert: den auf Bley und seine Klaviermusik, zu der er schon ein paar Monate früher mit dem grossartigen Solo-Album „Open, to Love“ (Inselplatte!) zurückgekehrt war. Das Album mit Scorpio – der Bandname soll gemäss Keepnews signalisieren, dass Bley sich als „fully a part of a trio“ betrachte, „that hopes for continuing existence as a musical entity“ – dazu sollte es leider nicht kommen, Holland/Altschul waren bald mit Sam Rivers unterwegs, Bley als Solist, später im Trio, und immer wieder auch mit anderen Leuten wie Jimmy Giuffre (in dessen Trio er Anfang der Sechziger grossartige Aufnahmen machte, in den Achtzigern gab’s eine Reunion), Lee Konitz, John Surman, Evan Parker/Barre Phillips etc.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba