Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8469923  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich kenne sie zwar noch kaum, aber das dürfte Inselplatte Nr. 2 sein … den Bassisten Kent Carter kenne ich erstaunlicherweise nicht gut, bzw. er stiess mir bisher nur bei Lacy ins Ohr, obwohl er an so vielen Orten auftaucht. Hier ist er aussergewöhnlich gut, spielt einen entschleunigten, tiefen und resonanten Bass, der mit plötzlicher Attacke ins Geschehen eingreift, mit Double-Stops oder raschen Linien … oder der ein Solo einfach ganz ruhig spielt, ohne viel anders zu machen als im Spiel mit den beiden anderen. Barry Altschul am Schlagzeug ist sowieso aussergewöhnlich, ihn kannte ich bisher eher aus den späteren Gruppen mit Sam Rivers, aber auf diesen frühen Bley-Scheiben gibt es viel Altschul und er überzeugt sehr! (Graves ist zwar auch gut, aber Altschul verschmilzt viel schöner mit dem Flow von Bleys Musik, dünkt mich, während Graves mit seinem afrikanischeren, trommellastigeren Spiel eher den Störefried mimt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba