Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8469911  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenich liebe den opener abgöttisch, aber ab dem zweiten stück bleibe ich hängen, mir geht der fluss verloren, trotz bester voraussetzungen. mag dagegen die frühen trios (die du heute ja auch schon gehört hast) sehr gerne – meine inselplatte wäre deshalb eher FOOTLOOSE, glaube ich.

Mal schauen, wie das mit „Touching“, „Blood“ etc. wird … ich will mich die nächsten Tage und Wochen etwas durch Bleys Werk hindurchwühlen, hab auch noch ein paar Dinge (v.a. aus jüngerer Zeit) bestellt. Ich bin jedenfalls auch diesmal wieder schwer beeindruckt von ihm, er macht sein Ding und lässt sich nicht beirren, diese Mischung aus Melomanie und quasi freier Tonalität (so würde ich das bei Jarrett auch bezeichnen, atonal ist da für meine Ohren nun wirklich kaum je was, höchstens wenn er mal in den Flügel greift oder diesen mal kurz irgendwie präpariert), gemischt mit einer Art entschleunigten Melancholie … und das Melodiöse wird nie so saftig, als dass es nicht von einer Sekunde auf die nächste ins trocken-reduziert Spröde kippen könnte. Das ist dann wohl die Ironie oder der Bruch, die, der für mich Bley ausmacht (und ihn – der Vergleich drängt sich einfach auf, irgendiwe – über Jarrett himmelhoh erhebt, auch wenn ich natürlich begreife, dass Jarrett derjenige ist, dessen Strategien den grossen Crossover-Erfolg schafften und nicht Bley … und der andere Vergleich wäre wohl Bill Evans, der nach grossartigen Anfängen irgendwie seinen rhythmischen Impetus verlor, von einer eifrigen Produzentin ruhiggestellt und -gehalten wurde, bevor es noch ein – allerdings grandioses! – letztes Aufbäumen, einen Rausch gab, wie ihn wohl niemand mehr erwartet hätte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba