Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Wenn ich gerade beim lärmigeren Bley bin, passt die Scheibe gut dazu … Carla Bley ist die Dame auf dem Cover, 1956 lernte sie Paul Bley kennen, die beiden heirateten im Jahr darauf. Von ihr stammt das erste Stück des Albums, „Roost“ (im Dezember 1964 aufgenommen), in dem Steve Lacy, Archie Shepp und Milford Graves als Solisten zu hören sind. Das kurze zweite Stück, „Day (Communications No. 4)“ gehört dem Tenorsaxphonisten Bob Carducci, komponiert hat es wie das dritte Mike Mantler (Bleys Ehemann von 1967–1992, Karen Mantler ist die gemeinsame Tochter). Dieses dritte, „Day (Communication No. 5)“ ist mit fünfundzwanzig Minuten das Herzstück des Albums und Mantler sowie Ray Codrington (ich kenne ihn von Eddie Harris) sind die Trompetensolisten (die Aufnahmen stammen vom April 1965, die Band ist zum Teil eine andere, statt Gomez/Graves etwa sind Kent Carter/Barry Altschul zu hören). Das Album wirkt auf mich geschlossener und konsequenter als das etwas langfädige und unstrukturierte spätere Doppel-Album des Jazz Composer’s Orchestra (JCOA/ECM), das vermutlich wesentlich bekannter ist. Schade nur, dass nicht mehr beteiligte Musiker solistisch zum Zug kommen (Jimmy Lyons, Roswell Rudd, John Tchicai, Ken McIntyre…)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba