Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windOh, da hat man nicht immer die Wahl …
Solange der Schraubenzieher nicht rostig ist, geht’s ja noch.
gypsy tail windWas Lacy MIT Monk betrifft, bzw. Monk mit Lacy, da gibt es ja nicht sehr viel. Er taucht auf „Big Band and Quartet in Concert“ auf, einem Konzert, das vollständig nur auf einer alten Doppel-CD zu greifen ist, …
Die BIG BAND & QUARTET hatte ich mal. Sie ist aber schon vor Jahren einer musikalischen Säuberung zum Opfer gefallen. Nicht dass sie schlecht ist! Für mich gehört sie aber in die Kategorie der späteren Monk-Aufnahmen, auf denen er – wenn auch auf hohem Niveau – sein eigenes Werk wiederkäut. Alles schon mal so oder so ähnlich gehört, keine Überraschungen mehr bis zum Aufbau der einzelnen Stücke mit der Abfolge der Soli. Und als Big Band-Aufnahme hat für mich AT TOWN HALL mehr Pep, auch wenn sie nicht so gut aufgenommen ist wie BIG BAND & QUARTET. Am Ende hatte TOWN HALL die Nase vorn.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)