Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8469853  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

THELONICA“Doin‘ the Thang“ von Ronnie Mathews kenne ich, „Jazz Contemporary“ von Dorham nicht und „Straight Horn“ auch nicht.

Ich halte die aber für sehr interessant, weil Charles Davis da irgendwie gleichberechtigt mitmachen konnte. Da Davis ja damals ein relativ unbekannter Baritonsaxophonist war (immer noch ist?), war das auch ein bißchen ungewöhnlich.

Immer noch ist, aber seit langem soweit ich weiss v.a. Tenorsaxophonist.

Er ist auch auf dem letzen Album von Hank Mobley zu hören, „Breakthrough“ mit Cedar Walton als Co-Leader. Ein ziemlich ruppiges Ding, aber faszinierend und (jenseits der „handgemacht“-Debatten, die anderswo im Forum oft wüten) authentisch.

„Doin‘ the Thang“ gefällt mir auch ziemlich gut! Meine Frage galt ja den Leader-Alben, da kenne ich noch „Reflections“ mit Barry Harris als Co-Leader (das bewegt sich wohl so in der ***1/2-Gegend). Als Sideman schätze ich ihn auch sehr mit Abdullah Ibrahim und Johnny Dyani. Es ist schon sehr faszinierend, wo er überall auftaucht, von Dinah Washington über Art Blakey und Kenny Dorham bis zu Cecil Taylor, dem Jazz Composer’s Orchestra und Sun Ra.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba