Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Die Musik dieses Quintetts – Nat, Zawinul, Gaskin, McCurdy – war wohl so eng verwoben wie jene des Quintetts ganz zu Beginn der Sechziger mit Nat, Timmons/Feldman, Jones, Hayes. Ich muss mich dringend mal wieder nach all den EMI-Japan-Reissues von ca. 2011/12 umsehen, ich habe weit über ein Dutzend von diesen CDs hier, aber es gab da so viele schöne Alben von diversen Labeln (United Artists, Capitol, Blue Note, Pacific Jazz, Colpix, FM, Liberty, Jubilee, Roost, Sue …). Die jüngsten Neuzugänge sind die obige sowie „Live“ von Adderley (letztere mit dem Sextett mit Nat, Lloyd, Zawinul, Jones und Hayes, sowie eine CD der Bossa-Chanteuse Vi Velasco, die von Zoot Sims begleitet wird.
Die Bley-CD lief gestern übrigens zweimal und gefiel mir so gut, wie noch nie zuvor!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba