Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Ein frühes Dokument von Ornette Colemans Musik – eine Live-Aufnahme aus dem Hillcrest in Los Angeles mit Paul Bley am Klavier. Unter dessen Namen erschien die LP „The Fabulous Paul Bley Quintet“, immer schon ein Schattengewächs, so auch die obige CD auf dem Label Gambit aus Spanien. Woher genau die vier weiteren Stücke stammen, weiss ich nicht, der Klang ist deutlich anders als auf den ersten vier Titeln, aber es sit natürlich klasse, über eine Stunde von dieser Musik zu hören. Dass Ornette mit Klavier durchaus konnte, zeigte ja sein erstes offizielles Album, auf dem Walter Norris zu hören ist … aber sowohl Norris wie auch Bley sind keine Pianisten, wie sie für die damalige Zeit typisch gewesen wären. Jedenfalls eine feine Sache, diese Live-Aufnahme!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba