Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8469779  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Seit Jahren nicht mehr gehört … heute abend lag die Touchstones-Ausgabe im Briefkasten und ich bin extrem positiv überrascht! Wundervoll, wie Bowies lyrische und dennoch selbstbewusste Trompete über dem Malstrom der Klänge schwebt, den seine Kollegen erzeugen. Wie die Stimmen sich ganz langsam aus liegenden Tönen herauskristallisieren, zu dichten Netzen verweben, um dann ganz plötzlich in einen boppig-zickigen Groove zu fallen, mit Walking Bass und verschrobenen Unisono-Linien, wie sich dann alles wieder auflöst, in tiefe Barisax-Linien, dahingerotzte Trompetenstösse, dichte Bass-Gewebe … mal höre ich Ornette, mal denke ich an Joe Harriotts calypso-getränkte traurig-fröhlich singende Musik, dann an Grooves aus Südafrika. Das ist Musik die zugleich Nichts und Alles ist, Musik, die an Nicht erinnert und dennoch Alles umfässt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba