Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
Wenn ich das nicht gleich ausmache, steht es entweder sehr gut oder sehr schlecht um mich:
Das Ganze hat auch etwas von französischen Filmspielen (Mo-Lasses), die sich amerikanisch zu geben versuchten. Aber das irritiert mich jetzt mal nicht nach dem großartigen ersten Stück mit Foster und Newman und die Ballades sind so verknüpft, dass sie ständig nachfragen lassen in den Ohren: Was ist das, was schrauben die da zusammen? Fosters Ton ist womöglich keiner, der sich heraushebt wie bei Coltrane oder Rollins, ich höre ihn eher bei Pepper, die Tonlagen mal beiseite gelassen, die kommen doch eh erst hinterher ins Spiel, also der Ton eher hervorsteigend als sich präsentierend. Und doch so sehr nach vorne singend! Gleich, ich bin einfach auf’s Schönste irritiert und begeistert, da ich dies gerade zum ersten Mal höre. Wie eigen sie sind, Newman und Foster, sehr schön. Flanagan auch einfach da.
--