Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
grünschnabelPat Metheny: „Secret story“. Boah. Wat ’n Schmalz. Heftig. Ich mag ja einiges an harmloser Gefühlstapetenmusik, aber das hier ist schon irgendwie…unangenehm kitschig. Fehlkauf.
Ich wollte schon längst auf den Post eine kleine Antwort schreiben … ich lasse selbst von der PMG der letzten beiden Jahrzehnte oder so tunlichst die Finger – aber den Generalverdacht, der auch bei mir lange auf dem Mähnentypen im Ringelpulli lastete, ist der Gute längst losgeworden.
Die Scheibe, die mich neben dem irgendwie nur halbgelungenen „80/81“, das in der Bibliothek meines Gymnsiums vorhanden war, als erste überzeugt hatte, war „Question and Answer“, einen Geffen-Scheibe im Trio mit Dave Holland und Roy Haynes (mit „Song X“ tu ich mich bis heute aber irgendwie schwer, die erweirterte Neuausgabe liegt noch fast unangetastet herum).
In einem Antiquariat in der Nähe fand ich dann einige sehr gut erhaltene ECM LPs und auch davon gefallen mir ein paar sehr gut, etwa „Rejoicing“ (wieder ein feines Trio: Charlie Haden und Billy Higgins), die Solo-Scheibe „New Chautauqua“, aber auch Alben mit der Originalbesetzung der PMG, „American Garage“ oder „Offramp“, dazu (mit Eberhard Weber am Bass) „Watercolors“. Das sind alles Dinge, die ich nicht oft anhöre, aber gut sind sie dennoch und der Kitsch nimmt nie überhand.
Was Metheny mit seiner PMG in letzter Zeit (also so seit den Neunzigern) verfolgt, verstehe ich allerdings nicht, mir kommt es vor wie eine Veredelung von Muzak mit symphonischen Ansprüchen … irgendwie durchaus faszinierend, aber anhören kann ich es eben doch nicht und versuche es auch längst (seit fünfzehn Jahren) nicht mehr. Irgendwo liegen wohl ein paar Live-Shows herum, die ich mir auf gutes Zureden eines bekannten Musikers mal auf Dime geholt habe, vielleicht höre ich die ja mal an … aber bestimmt nicht in den nächsten Wochen oder Monaten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba