Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Im zweiten Jahr seiner acht bei Blue Note als Leader eigener Sessions zugebrachten Jahre folgte der dritte Streich … wieder gesellen sich zu Patton/Green/Dixon zwei Bläser, von der ersten Session ist erneut Fred Jackson zu hören (am Tenor und am Bari) sowie Mingus‘ Lieblingstrompeter (ca. 1959), Richard Williams, der leider viel zu selten an Sessions für Blue Note teilgenommen hat, überhaupt viel zu selten solistisch zu hören ist (Anspieltip: die ganze „Live at Pep’s“ Sessions von Yusef Lateef, Impulse, für Polycarbonat-Anhänger zwei CDs, für Vinylisten soweit ich weiss die gleichnahmige LP sowie eine später nachgelegte Doppel-LP). Schon im ersten Stück glänzt Williams … und es wird rasch klar, dass der Groove ein weniger verspielter ist, dass die einzelne Stimme hier wieder mehr zählt als bei „Blue John“, die Musik dafür auch nicht ganz so eng gestrickt ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba