Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Das unanständig teure Reissue wartete auf mich heute abend … und bei der Hitze und dem im Bureau aufgeweichten Hirn ist Bach heute doch nicht das richtige, wenigstens nicht vor dem Eindunkeln. Also Barney – und was dieser bleiche Junge von zwanzig Jahren schon in den ersten paar Stücken zusammspielt, ist kaum zu fassen! Die Ballade an zweiter Stelle spottet jeglichen Erwartungen. Mit Hubert Fol hat er einen Veteranen mit einem berückenden Ton am Altsaxophon an seiner Seite, Pianist Nico Buninck (ein Jahr älter als Wilen) hatte seine fünfzehn Minuten Ruhm ein paar Jahre später mit Charles Mingus, Bassist Lloyd Thompson stammte aus Kanada und nahm in Europa u.a. vor allem auch mit Dizzy Reece und Sidney Bechet (auch auf dem feinen Album von Bechet mit Martial Solal) auf, Drummer Al Levitt hatte schon 1957 mit fast allen gespielt und war schon auf der Hälfte von Barneys Debut-Album „Tilt“ zu hören. Eine scheinbar bunt gemischte Schar, aber die Musik, die sie zusammen machen, widerlegt diese Behauptung sofort.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba