Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8469439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Aus dem Briefkasten direkt in den Player … fängt sehr schön an! Ausser Don Gibsons „Oh, Lonesome Me“ hat Scott für dieses Solo-Album 1996 – Anlass, doch endlich ein Solo-Album einzuspielen, war eine Bemerkung von Toots Thielemans: „I like to hear you play alone, one can hear everything you do.“

It seems that one should always be able to sit down and at one’s instrument and make music: without accompaniment, but also without a diskette, sequencer or re-recording. This is musical expression in its simplicity, in „real time“ …

Sie verzichtet weitestgehend auf alle Effekte, spielt eine B3 (mit diesem Kontrabass-Sound, den sie schon viel früher anfertigen liess) und eine XB-3 – natürlich alles durch Leslies, vermutlich wenigstens zwei aufs Mal, wie immer. Manche der Stücke klingen sehr vertraut (in „Reminiscence“ etwa kommt mir die ganze Zeit „Sweet and Lovely“ in den Sinn), wohl weil Scott auf ähnliche Progressions zurückgreift. Jedenfalls eine phantastische Sache, die Orgel so hören zu können!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba