Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windDas sieht in der Tat hübsch aus! Die CD-Box ist allerdings was das Booklet betrifft unschlagbar, da kommt auch Mosaic niemals ran – da hat man sich echt grosse Mühe gemacht, die ganze Zeit Chets in Europa wird minutiös dokumentiert, mit unzähligen Abbildungen, alles in Farbe und im LP-Format.
Aber die Hauptsache ist natürlich die Musik!
Was mich da wundernehmen wird, aber eine Antwort darauf wird es wohl nie geben: hat Pujol sich die Rechte gekauft, die originalen Cover abzubilden? Oder ging man einfach davon aus, dass das eh niemanden so sehr stört, als dass jemand etwas unternehmen würde? Bei Fresh Sound ist man da heute ja vorsichtig, seit einigen Jahren werden zwar bei den CD-Reissues die Original-Releases angegeben, aber bei den Covern erlaubt man sich nur Mini-Abbildungen, und das ist auch richtig so.
Er hatte damals einen guten Draht zu einigen europäischen labels. Und die labels haben sich ja damals auch nicht so abgeschottet (aus welchem Grund auch immer) wie heute. Bis Anfang/Mitte der 90-er wurden auch Lizenzen und Tapes günstiger und schneller herausgegeben, wenn man sich einigermßen bemühte. Siehe Speakers Corner und Co.
Die LPs aus der Chet Baker-Box und mindestens die aus der Bobby Jaspar-Box gab es auch als Einzelausgaben, bei der Sonny Criss-Box weiß ich das nicht. Letztere habe ich auch bei meinem Freund als „interessant“ angemeldet, mal sehen, ob es klappt.
EPs hat Fresh Sound damals wohl kaum einzeln herausgegeben. Die Baker- und Jaspar-EPs habe ich nur in Verbindung mit den sets gesehen. Darüber hinaus gab es eine Donna Brooks-EP (Bethlehem BEP 104). Keine Ahnung, ob die auch wirklich verkauft wurde. Ein Freund hat sich davon 20, 30 Stück bei einer Händlerauflösung „eingefangen“. Ich habe da bisher nur Originale, die preislich relativ hoch gehandelt werden, bei ebay und auf Börsen gesehen. Bei meinen Aktivitäten wäre mir die Fresh Sound-Ausgabe sicher mal „über den Weg gelaufen“. Aber wer weiß …
Somit ist die Fresh Sound-Box für mich eine gute Wahl. Das booklet der 8 CD-Ausgabe ist sicher sensationell. Das ist dann ein kleiner Wermutstropfen (super Überleitung, ich muß noch ’ne Flasche Henri Bardouin auf dem Heimweg kaufen).
--