Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windMaiden Voyage, holpriges Timing? Du bist auch rührend
![]()
Damals gab’s diesseits des Freejazz wohl keine Rhythmusgruppe, die flexibler war und besser mit der Zerdehnung und überhaupt Manipulation von Rhythmus umzugehen wusste, als Hanock/Carter/Williams. Ich würde davon ausgehen, dass das genau so gewollt ist, wie man es zu hören kriegt!
Hehe. Also, was ich bei „Maiden v.“ sehr schätze, ist die Feinheit und Poesie des Spiels. Und dann gibt es da aber ein paar Zerdehnungen, bei denen mein Gehör sich zwischendrin zu manipuliert im Hinblick auf die Akzeptanz des (wie auch immer beabsichtigten) Nacheinanderklapperns vorkommt. Bei mir entsteht punktuell einfach der Eindruck von Ungenauigkeit.
An anderen Stellen wiederum freue mich ausdrücklich auch über fantastische rhythmische Qualitäten. (In „Eye of the hurricane“ z.B. macht die Rhythmusgruppe -allen voran Williams, dessen Ride mich richtig „anmacht“ – sublimstes Spektakel. Und Hancock fliegt beim Solo ohne Schwerkraft einfach drüber. Stark.)
--