Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Mein Album des heutigen Abends:
Souljazz vom Feinsten mit einer Band aus Habitués, die zugleich zu den Meistern ihres Faches zählen: Virgil Jones‘ Trompete ist mir fast immer eine grosse Freude auf solchen Alben (er gefällt mir z.B. deutlich besser als Blue Mitchell, dessen Spiel auf den Blue Note Alben von Lou Donaldson oft seltsam unpointiert bleibt), dazu Charles Earland, Melvin Sparks und Idris Muhammad. Klassischer Fall von Musik, die an der Oberfläche simpel und unpoliert scheinen mag, die aber nur so leicht daherkommen kann, weil das Quintett sein Handwerk vollkommen beherrscht. Rusty Bryant ist auf dem Gebiet jedenfalls einer meiner ganz grossen Favoriten und „Soul Liberation“ wohl eins seiner feinsten Alben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba